Musik

Fleetwood Mac feuert Lindsey Buckingham

Er war eine federführende Größe in einer der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten: Doch künftig gehen Fleetwood Mac und ihr langjähriger Gitarrist Lindsey Buckingham getrennte Wege. "Fleetwood Mac war schon immer eine kreative Weiterentwicklung", zitiert der amerikanische "Rolling Stone" aus einer Mitteilung der Band. Die Trennung von Buckingham wird erstaunlich beiläufig thematisiert. Genauere Gründe über das überraschende Ausscheiden des 68-Jährigen werden nicht genannt. Lediglich von Unstimmigkeiten über die geplante Konzert-Tournee ist die Rede.

Ersatz hat das britisch-amerikanische Kollektiv indes schon gefunden: "Wir sind ganz aufgeregt, zwei Musiker vom Kaliber Mike Campbell und Neil Finn in der Mac-Familie willkommen zu heißen", heißt es in dem Statement. Mike Campbell war lange Jahre Gitarrist der Heartbreakers, der Band des 2017 verstorbenen Tom Petty. Der Neuseeländer Neil Finn wurde bekannt als Sänger und Songschreiber von Crowded House ("Don't Dream It's Over"). Beide werden auf der bevorstehenden Tour als Fleetwood Mac auf den Bühnen stehen.

mehr Bilder

Der Kalifornier Lindsey Buckingham gilt als Schlüsselfigur in der Entwicklung von Fleetwood Mac von der britischen Bluesgruppe zur Softrock-Sensation der 70-er. Buckingham und seine damalige Freundin Stevie Nicks traten der Formation 1975 bei und erweiterten deren Stil um den süffigen Westcoast-Sound jener Ära. An Meilensteinen wie "Fleetwood Mac" (1975), "Rumours" (1977) und "Tusk" (1979) hatte vor allem Buckingham als Komponist und Arrangeur große Anteile. Vergangenes Jahr veröffentlichte er gemeinsam mit seiner britischen Fleetwood-Mac-Kollegin das Album "Lindsey Buckingham Christine McVie".

teleschau - der mediendienst

Quelle: "teleschau - der mediendienst"

Versenden Drucken

Weitere Artikel



Calvin Harris Feat. Dua Lipa - One Kiss

CD-Archiv

CD-Archiv

Suche in der Radio Erft - CD-Datenbank nach Interpreten und/oder CD-Titeln.

Ticketshop

Sicher Dir im Radio Erft Ticketshop die Tickets Deiner Wunschveranstaltung!

Anzeige
Zur Startseite