Dicke Luft bei Sky-Abonnenten: Wer ein Fußball-Abo hat, bekommt nicht mehr alle Bundesliga-Spiele gezeigt. Insgesamt 40 Spiele werden exklusiv von Eurosport übertragen. Allerdings nicht im Free-TV, sondern per Web-Stream oder als Bezahl-Sender per Satellit über HD+.
Welche Spiele sind betroffen?
Vor allem: Alle Freitagsspiele der Saison (allerdings werden am 1., am 17. und am 18. Spieltag die Freitagsspiele parallel vom ZDF im Free-TV gezeigt). Außerdem die neuen Montagsspiele um 20 Uhr 30. Sowie das neue, dritte Sonntagsspiel um 13 Uhr 30. Diese beiden komplett neuen Spieltermine finden jeweils fünf mal in der Saison statt.
Wie teuer ist das Eurosport-Paket?
Im Vergleich zu Sky ist es günstig - es sind ja auch deutlich weniger Spiele. Es gibt zwei Empfangsvarianten. Über Satellit HD+ kann der Sender kostenpflichtig und einzeln dazu bestellt werden: Kostenpunkt 5 Euro pro Monat.
Billiger ist es (noch!) über den Eurosport-Player; ein hauseigener Web-Player. Vorteil: Läuft auch auf allen Mobilgeräten. Nachteil: Muss nach dem aktuellen Stand aufs TV-Gerät gestreamt werden; da es kein klassischer TV-Sender ist. Wer diese Variante wählt, kann sich bis zum 31. August noch die ganze Saison für knapp 30 Euro sichern. Danach kostet der Player pro Monat 9,99 Euro.
Beide Angebote liefern zusätzlich zu den Live-Spielen noch eine Bandbreite an anderen Sport-Übertragungen; größtenteils US-Sport, Tennis und Golf.
Für wen lohnt sich das Angebot?
Schwer zu beantworten. Wer wirklich alle Spiele sehen will, kommt ohnehin nicht an dem Eurosport-Abo vorbei. Wer nur "seine" Mannschaft sehen will, weiß erst mal nicht, wie oft das eigene Team betroffen ist. Leider terminiert die DFL immer nur ein paar Spiele im Voraus. Vor Saison-Beginn zum Beispiel bis zum 6. Spieltag. Hier trifft es einmal den FC (am 25.08. gegen den HSV). Borussia M'Gladbach erwischt es vorläufig nicht. Wie das im Laufe der Saison weiter geht, ist eine Lotterie. Aber: Die neuen Termine Sonntags und Montags sind ausdrücklich für Mannschaften, die vorher Donnerstags in der Europaleague gespielt haben. Theoretisch ist also der 1. FC Köln zumindest gefährdeter, dass immer mal wieder Spiele auf Eurosport laufen. (cgk)